Über uns

Ökonomie und Ökologie sind keine Gegensätze sondern lassen sich in den richtigen Produkten und Dienstleistungen wunderbar vereinen.

Die Mission von Phaedera besteht darin, Produkte mit höchsten Qualitätsstandards in Bezug auf Umwelt, Gesundheit, soziale Fairness und Herstellungsprozesse mit möglichst regionalem Bezug der Rohstoffe, ausgezeichneten Zertifizierungen und großem Verantwortungsbewusstsein während allen Arbeitsschritten, um einen sorgenfreien und ethischen Konsum zu gewährleisten.

Auf Grundlage von Kundenwünschen sowie umweltfreundlichen und gesundheitlichen Aspekten entwickelt Phaedera seine Produkte stetig weiter. Neuste Forschungsergebnisse und eigene Weiterentwicklungen sorgen für eine stetige Verbesserungen der Produkte und des Sortiments.

Angesichts des Klimawandels und vieler weiterer umwelt- und gesundheitsschädlichen Faktoren für Mensch und Natur wird die Notwendigkeit zu einem verantwortungsbewussten Leben immer mehr Personen bewusst. Aber auf dem Markt für nachhaltige Produkte gibt es leider auch schwarze Schafe, welche nur schnellen Profit mit reißerischen Schlagwörtern und Greenwashing machen wollen. Diese produzieren häufig im kostengünstigeren Ausland, was jedoch häufig nur in mangelhaften Sicherheitsprüfungen und einer niedrigeren Qualität resultiert. Hinzu kommt noch der wesentlich höhere CO2-Verbrauch durch fossile Energien, welcher vermieden werden sollte. Daher wird die Kleidung möglichst regional hergestellt und bezogen, wobei größter Wert auf Nachhaltigkeit für Mensch und Umwelt gelegt wird.

Nicht nur die Umstellungen eigener Konsum- und Verhaltensweisen wurde immer wichtiger, sondern auch möglichst viele Personen damit zu erreichen und dabei gleichzeitig einen moralisch vertretbaren Beruf nachzugehen, deshalb wurde Phaedera ins Leben gerufen. Zu Beginn wurde sich auf die Produktion von Bienenwachstüchern konzentriert, wobei eine eigene Rezeptur auf Grundlage von alten Rezepturen entwickelt wurde, welche durch neueste Erkenntnisse aus Forschung und Medizin verbessert wurden. Dabei wurden unterschiedlichste Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert und schlußendlich eine einzigartige Kreation geschaffen. Besonders wichtig war mir, dass die Tücher keine gesundheitsgefährdende Substanzen wie Jojobaöl und Kolophonium (Baumharz) enthalten, da das Bundesinstitut für Risikobewertung dringend davon abrät. Bei der Herstellung kamen auch hier möglichst regionale Ressourcen zur Verwendung. Auf Grund mäßigen Erfolgs und vieler Wandlungsprozesse und Krisen des Unternehmens wurde das Geschäftsmodell auf den Vertrieb eines eigenen Modelabels umgestellt, um mit dem letzten Kapital das Unternehmen zu retten.

Phaedera Logo

Das Logo von Phaedera symbolisiert hauptsächlich die Vereinigung von Verstand und Natur. Der Kolibri steht für das Leben und die Natur, wobei die Auflösung in die Struktur im Kopfbereich eine Analyse des Verstands und der Logik repräsentiert, während der natürliche Rest des Korpus für die Natur und Gefühlswelt stehen soll. Die Fragmente, welche sich von dem Phaedera Kolibri lösen stellen die gefährdete und um das Leben kämpfende Natur dar.

Eine Kompassuhr als Umrandung soll das ganzheitliche Prinzip darstellen, welches auch als die vollständige Einheit allen repräsentiert. Dabei soll auf einen Ansatz verwiesen werden, welcher u.A. Mensch, Natur und Wissenschaft vereint zum Wohle aller Beteiligten. Darüber hinaus repräsentieren sie auch einen Kompass, welcher uns bei der Orientierung nach dem Guten auch unter wissenschaftlichen Aspekten helfen soll. Die Ausrichtung auf Nordost soll ein aufsteigendes Zeitalter voller Hoffnung durch die Vereinigung aller Aspekte bedeuten. Das Dreieck steht für die Dreifaltigkeit, welches in vielen Religionen verwendet wird und u.A. in der Bhagavad Gita für die Trimurti steht, welche Schöpfung, Erhalung und Zerstörung symbolisieren, hierbei geht die Richtung von der Zerstörung zu einer Neuerschaffung und Erhaltung hin, welche einen Aufschwung für die Gesamtheit entspricht.

Initiative: Fairness im Handel

Mitglied der Initiative "Fairness im Handel".
Informationen zur Initiative: https://www.fairness-im-handel.de